Email-Marketing – nicht für die Katz!

Email-Marketing, Online-NewsletterImmer öfter ist zu hören, dass Email-Marketing in Zeiten von Social Media nicht mehr funktioniert. Die Realität zeigt jedoch etwas anderes. Email-Marketing ist immer noch einer der besten Wege um seine Zielgruppe zu erreichen und eine persönliche Beziehung aufzubauen. Es ist kostengünstig und der Erfolg ist leicht messbar.

Dennoch kennt jeder Newsletter, die sofort gelöscht oder abbestellt werden, da sie lediglich Werbung und keinerlei nützliche Informationen enthalten. Auch hier gilt, wie immer beim Content-Marketing, vor allem nützlichen Inhalt in den Mittelpunkt zu stellen und nicht das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte.

 

Ein paar Punkte, die Sie dabei unbedingt beachten sollten:

  • Eine aktuelle Verteilerliste ist das A und O einer jeden Aussendung
  • Ein fesselnder Betreff um die Neugier zu wecken
  • Personalisierter Absender und persönliche Ansprache
  • Nützliche und ansprechende Inhalte
  • Einfaches und klares Design
  • Auf den Zeitpunkt kommt es an (abhängig von den Zielgruppen)
  • Für Smartphones optimieren
  • Möglichkeit zum Abmelden

 

Videos beflügeln Newsletter

Videos machen Email-Newsletter erfolgreicher besagt eine Studie der Digital-Marketing-Agentur Syndacast. Das Wort „Video“ im Betreff bewirkt:

  • eine um 19% höhere Öffnungsrate,
  • eine um 65% höhere Klickrate und
  • 26% weniger Abmeldungen von Newslettern.

Es lohnt sich also, Newsletter mit Videos zu verstärken. Neben dem Betreff kann auch eine Videoplay-Grafik im Newsletter die Klickrate positiv beeinflussen.