Google MyBusiness – Online-Marketing zum Nulltarif

Online-Marketing hat sich inzwischen zu einem der wichtigsten Teilbereiche des Marketings entwickelt. In den meisten Fällen reicht es schon lange nicht mehr aus, mit einer Webseite präsent zu sein. Online-Marketing ist umfasst inzwischen ebenfalls viele Teilbereiche (Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung, Social Media Präsenz, Email-Marketing). Alle diese Teilbereiche sind mit einem entsprechendem Know-how, zeitlichem und somit auch finanziellen Aufwand verbunden. Es gibt aber auch das eine oder andere Tool, das völlig kostenlos und für jeden nutzbar ist. Google MyBusiness ist so ein Tool. Und es hat unbestritten seine Vorteile. Nutzen Sie es für sich! Ihnen fehlt dazu die Zeit oder Sie haben mit Online nichts am Hut? Wir unterstützen Sie gerne.

Was ist Google MyBusiness überhaupt?

Google MyBusiness, oder Google Places, wie es früher hieß, ist ein kostenloses Online Marketing Tool, das Ihnen ermöglicht die Online-Präsenz Ihres Unternehmens auf Google Maps und der Google Suche zu verwalten. Mit diesem kostenlosen Brancheneintrag können Sie Bilder Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Mitarbeiter präsentieren. Ebenso Kontaktdaten und Öffnungszeiten sowie Verlinkungen auf Google Maps (Anfahrt) und zu Ihrer Webseite erstellen. Der Eintrag wird eingeblendet, wenn Nutzer auf Google oder Google Maps nach Ihrem Unternehmen oder vergleichbaren Unternehme suchen.

Google MyBusiness

So optimieren Sie Ihren Google MyBusiness-Eintrag

Bei der Einrichtung Ihres Profils werden nur die wichtigsten Daten von Google abgefragt. Jedoch wird die Performance Ihres Eintrages erheblich gesteigert, wenn Sie alle Möglichkeiten nutzen.

Nutzen Sie Bilder: Unternehmen, die Ihrem Eintrag regelmäßig Fotos (auch Videos) hinzufügen, erhalten 42% mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen und 35% mehr Klicks zu Ihrer Webseite.
Sammeln Sie Bewertungen: Da sich positive Bewertungen auf Google MyBusiness eine wichtige, vertrauensbildende Maßnahme ist, sollten Sie Ihre Kunden unbedingt dazu animieren. Oder Sie hoffen auf die Eigeninitiative Ihrer Kunden.
Nutzen Sie Beiträge: Ein relativ neues Feature von Google MyBusiness sind die Beiträge. So können Sie Ihren Kunden zu Veranstaltungen einladen, neue Produkte präsentieren oder Ihre Dienstleistungen anbieten.

Controlling liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse

Online Marketing Maßnahmen ohne Controlling machen nur wenig Sinn. Google MyBusiness verfügt über ein eigenes Statistik-Tool. Dieses liefert Ihnen Aufschluss darüber, wie Unser nach Ihrem Unternehmen suchen, wie oft eine Wegbeschreibung abgerufen wurde, wie oft welche Fotos aufgerufen wurden oder wie oft Ihre Telefonnummer über Google MyBusiness gewählt wurde.

Google MyBusiness Controlling

Nach oben scrollen