Google Unternehmensprofil

Erfolgreiche Online-Präsenz durch SEO-Optimierung

Heutzutage spielt die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Ein wichtiger Baustein hierbei ist das Google Unternehmensprofil, welches Ihrem Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit bietet, sich online zu präsentieren.

  1. Relevante Keywords werden in das Unternehmensprofil eingefügt, um so die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.
  2. Alle relevanten Informationen müssen im Profil vorhanden sein, von der Adresse bis zu den Öffnungszeiten.
  3. Durch regelmäßige Updates und Posts bleibt das Profil aktuell und relevant.
  4. Positive Bewertungen sollen gefördert werden, auf negative Bewertungen muss man angemessen reagieren.
  5. Neueste Funktionen von Google nutzen, um die Nutzerbeteiligung zu steigern.

NEUE FUNKTION IM UNTERNEHMENSPROFIL

LINKS ZU SOCIAL MEDIA PROFILEN

NEU IM UNTERNEHMENSPROFIL VON GOOGLE – Links zu Social Media Profilen

Seit kurzem können soziale Profile manuell im Google Unternehmensprofil hinzugefügt werden. Früher war dies ausschließlich durch automatisierte Prozesse von Google möglich. Eine Gewährleistung, dass die Social Media-Links im Profil tatsächlich auch angezeigt wurden, gab es jedoch nicht.

Folgende sozialen Netzwerke können aktuell hinzugefügt werden:

Diese kürzlich hinzugefügte Funktion stellt eine sinnvolle Erweiterung für jedes Unternehmen dar. Man sollte nicht darauf verzichten, um kein wertvolles Potenzial zu verschenken!

Möchten auch Sie gefunden werden?

Mit dem Google Unternehmensprofil erreichen Unternehmen eine erhöhte Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen. Als Googel-Partner unterstützen wir Sie dabei gerne.

Funktionen im Google Unternehmensprofil entwickeln sich ständig weiter

In regelmäßigen Abständen erfolgen durch Google Aktualisierungen, um Unternehmen weiterhin optimal zu unterstützen. Hier sind einige wichtige Funktionen, die Unternehmen nutzen können.

Fotos und Beschreibungen:

Die Beschreibung Ihres Unternehmens ist zwar kein Rankingfaktor, ermöglicht es Ihren Kunden jedoch, sich ein genaues Bild von Ihrem Unternehmen zu schaffen. Bei Fotos ist es umgekehrt. Je mehr Fotos in Ihrem Unternehmensprofil hochgeladen werden, desto höher kann die Platzierung in den Suchergebnissen sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas Zeit in die Erstellung von hochwertigen Bildern für Ihr Unternehmen zu investieren.

Kategorien:

Die primäre Kategorie, die Sie in Ihrem Unternehmensprofil angeben, ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor, wo Sie in den Suchergebnissen gereiht werden. Es ist gibt jedoch auch zusätzliche Kategorien, die äußerst nützlich sind, wenn man zum Beispiel noch weitere Dienstleistungen anbietet. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Ihren Kunden mitzuteilen, was ihr Unternehmen einzigartig macht.

Google Posts:

Unternehmen können aktuelle Informationen, Angebote oder Veranstaltungen direkt in den Suchergebnissen teilen. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, Kunden auf dem Laufenden zu halten. Sie sind kostenlos und können aus Titel, Beschreibung, Bildern oder Videos und Call-to-Action-Buttons bestehen. Dieser Beitrag verschwindet nach einer gewissen Zeit wieder aus der Übersichts-Seite.

Produktlisten:

E-Commerce-Unternehmen können ihre Produkte direkt im Unternehmensprofil präsentieren. Das erleichtert Kunden den Zugang zu relevanten Produktinformationen.

Fragen und Antworten:

Die beste Methode ist es, selbst eine FAQ für Ihr Unternehmen zu erstellen. So können Sie sicher sein, dass die richtigen Fragen und Antworten hinterlegt sind.

Chat-Funktion:

Kunden können direkt über das Google Unternehmensprofil mit Unternehmen kommunizieren. Dies fördert eine direkte Interaktion und erleichtert potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme.

Die wichtigsten Vorteile des Google Unternehmensprofils

Sichtbarkeit und Auffindbarkeit:

Durch die Einrichtung eines Google Unternehmensprofils können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich verbessern. Grundlegende Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen sind für Ihre Kunden sofort sichtbar und können direkt angeklickt werden. Ein vollständiges und regelmäßig aktualisiertes Profil signalisiert, dass das Unternehmen aktiv ist und liefert Ihren Kunden wichtige Informationen und Neuigkeiten. Dies kann sich positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken.

Bewertungen und Feedback: 

Kunden haben auch die Möglichkeit, Bewertungen und Feedback direkt auf dem Google Unternehmensprofil zu hinterlassen. Positive Bewertungen können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und Ihre Anzeigen werden bei Google weiter oben in den Suchergebnissen platziert. Wichtig ist, jedes Feedback ernst zu nehmen und auch zu beantworten. Positive Bewertungen sind entscheidend, um bei der Suche konkurrenzfähig zu sein oder zu bleiben.


Lokale Suchergebnisse:

Besonders für lokale Unternehmen ist das Google Unternehmensprofil von großer Bedeutung. Es hilft dabei, auch in den lokalen Suchergebnissen (Local Pack) und in Google Maps präsent zu sein. Wegbeschreibungen, Produkte oder Dienstleistungen sind so nur einen Klick entfernt.






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