Corporate Identity &
Corporate Design

Die Bedeutung der Corporate Identity (CI) wird heute auch immer mehr von kleineren Unternehmen erkannt. Allerdings scheitert es oft an der konkreten Umsetzung und internen Akzeptanz. Hier empfehlen wir Hilfestellung durch eine externe Agentur zur Begleitung. Nicht selten sind in unseren Praxis-Workshops im Zuge dieser Restrukturierung auch neue Geschäftsideen entstanden. Eine Win-Win-Situation für Kunde und Agentur!

Corporate Identity, Corporate Communication, Corporate Behaviour. Nur wer sich mit den eigenen Stärken und Schwächen einer ehrlichen Selbstanalyse stellt, wird eine sinnvolle Restrukturierung der „Unternehmens-Persönlichkeit“ schaffen.

Dabei gibt es zwei Kernfragen:
Wer bin ich?
Wer möchte ich sein?

Erst wenn diese Fragen – idealerweise niedergeschrieben in einem Unternehmensleitbild – geklärt sind, kann man die visuelle Identität (Corporate Design) in Form von Logo, Farbcodes etc. ins Visier nehmen.

Interesse geweckt?

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch.

CORPORATE DESIGN

Konsequentes, durchgängiges Corporate Design (CD) als sichtbarer Ausdruck der Firmenidentität prägt das Gesicht eines Unternehmens entscheidend. Es steigert die Bekanntheit, zeigt seine Positionierung und schafft einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Wirksamkeit und die Effizienz der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen werden nicht nur gesteigert, sondern potenzieren sich. Corporate Design muss die Persönlichkeit und Identität eines Unternehmens auf den Punkt bringen. Es umfasst das gesamte Erscheinungsbild, nicht nur das Logodesign. Aber der Logoentwurf ist ein entscheidender Faktor.Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Bereiche, die zu einer erfolgreichen Corporate Identity gehören. Die zwei wesentlichsten sind:

CORPORATE COMMUNICATION

Was nützt es einem Unternehmen eine eigene Corporate Identity mit dem passenden Corporate Design erstellen zu lassen, wenn sie von niemanden wahrgenommen werden? Nichts! Daher müssen diese entsprechend kommuniziert werden.

Wie beim Corporate Design gilt bei der Corporate Communication die Anforderung, dass das Unternehmen intern und extern als „Einheit erscheint“. Demzufolge basiert die Corporate Communication auf einer Kommunikationsstrategie. Sie beinhaltet und kommuniziert ein klares Bild der Unternehmenswerte und Unternehmensziele bei allen Anspruchsgruppen wie Lieferanten, Mitarbeiter, Journalisten und Kunden.

CORPORATE BEHAVIOUR

Das Corporate Behaviour gibt das „Verhalten des Unternehmens“ intern und extern wider. Dies umfasst die Bereiche instrumentales Unternehmensverhalten (Führungsstil), Personenverhalten (Verhalten von Mitarbeitern untereinander und mit externen Personen) sowie das Medienverhalten (Art der Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit Pressevertretern).

Wichtig bei allen Bereichen ist einerseits die Durchgängigkeit und anderseits die Stimmigkeit zueinander. Abweichungen davon sind nicht glaubhaft und daher kontraproduktiv.

Referenzen

Karrer

Karrer Alu-Metallbau ist Spezialist für Aluminium- und Metallbau. Angefangen als kleiner Torbau-Betrieb hat sich das ...

Polytec Industrial

Die Firma Polytec Industrial entwickelt ständig neue Anwendungen für Polyurethan-Teile bzw. neue Polyurethan-Rezepturen. Auch im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus werden laufend die neuesten ...

Vialit Austria

Die Vialit Austria ist die österreichische Vertriebs- und Ausführungsorganisation der Vialit Gruppe. Mit ihren grünen Asphaltlösungen ...
Nach oben scrollen