Qualitätsfaktoren einer Werbeagentur

 

Wonach suchen Unternehmen ihre Werbeagenturen aus?

 

Es liegt klar auf der Hand, dass einige Design- und Werbeagenturen einfach mehr Popularität haben als andere. Bis heute wurde darüber sehr viel spekuliert. Nun hat sich eine Designagentur die Arbeit angetan und eine empirische Studie über die Gründe, „warum“ sich Unternehmen für die eine oder die andere Werbeagentur entscheiden, erstellt.

 

Zu der Forschungsfrage:

Für die Studie „Evaluation der Einflussfaktoren auf die Wahl einer Design- und/oder Werbeagentur eines Unternehmens“ wurden insgesamt 109 MarketingentscheiderInnen in Deutschland befragt. Die Auswahlkriterien wurden danach bewertet, inwiefern sie für die Zusammenarbeit mit einer Agentur relevant sind und welche Agentureigenschaften für Unternehmen besonders wichtig sind.

 

Ergebnisse der Studie:

Die Ergebnisse sind überraschend, jedoch nicht unerwartet. Laut Studie sind Aspekte wie Kreativität, Leidenschaft, Einfühlungsvermögen, Beziehungsqualität, Zuverlässigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit und Kompetenz die wichtigsten Eigenschaften, die über die Wahl einer Werbeagentur entscheiden. Andere Faktoren wie Auszeichnungen, Umsatz, Lage und Kleidungsstil der Agentur sind wenig bis gar nicht wichtig.

 

Reflexion der Ergebnisse

Zwar stellt sich uns nun die Frage wie Auszeichnungen für Kreativität weniger wichtig sind als Kreativität selbst. Wir von der Werbeagentur Hammerer sind glücklich über das Ergebnis dieser Studie, denn wir zählen uns zu den kreativen Köpfen, überzeugen mit unserer Leidenschaft und Zuverlässigkeit und sind mehr als kompetent im Umgang mit unseren Medien.

 

Mehr als „nur“ eine Werbeagentur

Am Ende des Tages geht es immer um die Menschen die für ein Unternehmen stehen und genau deswegen sind wir nicht nur eine X-beliebige Werbeagentur, sondern Ratgeber, Unterstützer und zuverlässige Freunde, die nur einen Anruf entfernt sind. Für alle Fragen und Anregungen bezüglich Werbung, Design und Strategie haben wir ein offenes Ohr und helfen, wo wir können. Zwar haben wir auch eine Vielzahl an Auszeichnungen, aber die sind ja laut Studie irrelevant.

 

Hier kann die gesamte Studie betrachtet werden

Nach oben scrollen