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Social Media Kanäle in Zahlen

 

Social Media ist inzwischen zu einem fixen Bestandteil fast aller Marketingkonzepte geworden. Ist dieser Marketingkanal wirklich unverzichtbar? Und wenn ja, welche Kanäle kommen für Ihr Unternehmen in Frage? Wie sehen die Trends bei den Social Media Kanälen in der Zukunft aus? Wer sind die Menschen, die Social Media nutzen?

Fragen über Fragen! Und es gibt keine eindeutigen Antworten, außer dass Social Media auch für Unternehmen immer wichtiger wird. Mit jeder Menge interessanter Zahlen möchten wir Ihnen dabei Hilfestellung geben. Gerne machen wir das auch in einem persönlichen Gespräch.

 

Die Welt, das Internet, Social Media Nutzung

Um den nachfolgenden Zahlen mehr Kontext zu verleihen.

  • Die Weltbevölkerung beträgt 7,7 Milliarden Menschen (Stand Januar 2019)
  • Das Internet hat 4,2 Milliarden Nutzer
  • Es gibt 3.397 Milliarden aktive Social Media Nutzer
  • Im Durchschnitt verbringen wir jeden Tag 116 Minuten auf Social Media
  • 91% der Einzelhandelsmarken nutzen 2 oder mehr Social Media Kanäle
  • 81% der kleinen und mittelständigen Unternehmen nutzen eine Social Media Plattform
  • Internetnutzer haben im Durchschnitt 7,6 Social Media Accounts
  • Social Media-Nutzer wuchsen zwischen September 2017 und Oktober 2018 um 320 Millionen an
  • Das bedeutet, dass alle 10 Sekunden ein neuer Social Media Nutzer hinzukommt

 

Die wichtigsten Social Media Kanäle

  • Facebook: 2,271 Milliarden NutzerSocial Media Kanäle 2019
  • Youtube: 1,5 Milliarden Nutzer
  • Wechat (China): 1,12 Milliarden Nutzer
  • Instagram: 1 Milliarde Nutzer
  • Whatsapp: 900 Millionen Nutzer
  • Weibo (China): 600 Millionen Nutzer
  • LinkedIn: 562 Millionen Nutzer
  • Reddit: 542 Millionen Nutzer
  • Twitter: 326 Millionen Nutzer
  • Pinterest: 200 Millionen Nutzer
  • Snapchat: 186 Millionen täglich aktive Nutzer
  • Xing (D-A-CH Raum): 14 Millionen Nutzer

 

 

 

Social Media als Geschäftsmodell

  • Die Ausgaben für Online-Werbung steigen zweistellig
  • 2016 wurden weltweit über 160 Mrd. US-Dollar für Online-Werbung ausgegeben (aktuellere Zahlen liegen nicht vor)
  • 40 Milliarden Dollar wurden 2016 alleine für Social Media Werbung ausgegeben
  • Alleine für Deutschland werden für das Jahr 2020 571 Millionen Euro prognostiziert
  • 38% der Unternehmen planten in 2015 mehr als 20% ihres gesamten Budgets für Werbung auf Social Media-Kanälen einzusetzen, eine Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Nur 20 der Fortune 500 Unternehmen treten mit ihren Kunden auf Facebook in Kontakt, während 83% auf Twitter präsent sind
  • 55- bis 64-Jährige sprechen mit zweimal höherer Wahrscheinlichkeit auf Markeninhalte an, als jene, die 28 Jahre oder jünger sind

Werbemarkt für soziale Medien bis 2020 (Deutschland)

 

 

 

Content is hero and Video is king

 

  • Social Media Kanäle TrendsÜber Facebook Messenger und WhatsApp werden täglich 60 Milliarden Nachrichten verschickt
  • Alleine auf WordPress werden jeden Monat 74,7 Millionen Blogposts veröffentlicht
  • Jeden Tag werden 3,2 Milliarden Fotos geteilt
  • Auf Youtube werden jede Minute 300 Stunden an Videomaterial hochgeladen
  • Es werden jeden Tag 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos angesehen
  • 94% der 18- bis 25-Jährigen Amerikaner nutzen YouTube
  • Mehr als die Hälfte der YouTube Views stammt von mobilen Geräten
  • Die durchschnittliche mobile Betrachtungsdauer beträgt mehr als 40 Minuten
  • Erwachsene in den USA verbringen im Durchschnitt 1 Stunde und 16 Minuten täglich damit, Videos auf digitalen Endgeräten anzusehen
  • Facebook kann durchschnittlich täglich 8 Milliarden Video Views von 500 Millionen Nutzern verzeichnen
  • Snapchat kann ebenfalls durchschnittlich täglich 8 Milliarden Video Views verzeichnen
  • Die Top 3 Content Marketing Taktiken sind Social Media Content (83%), Blogs (80%) und Email Newsletter (77%)

 

Nutzung sozialer Medien in Österreich

Internetnutzer und Social Media Nutzer Österreich

  • Insgesamt surfen in Österreich 88 Prozent der Bevölkerung regelmäßig im Internet
  • Jeder zweite Österreicher nutzt regelmäßig soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube, Twitter oder Instagram
  • Facebook ist nach wie vor mit einem Marktanteil von 62 Prozent das meist genutzte Social Media Portal
  • Die Altersverteilung zeigt, dass soziale Netzwerke am häufigsten von Nutzern im Alter zwischen 16 und 34 Jahren verwendet werden
  • Während WhatsApp bei beiden Geschlechtern gleichermaßen auf Platz 1 landet, gibt es bei anderen Plattformen deutliche Unterschiede (YouTube ist bei weiblichen und Snapchat bei männlichen Jugendlichen beliebter)
  • Marktführer im Bereich der B2B Kommunikation ist Xing knapp vor LinkedIn
  • Twitter ist in Österreich punkto Reichweite eher ein Randthema

 

Die Zahlen stammen von Brandwach*, Statista** und XING***.

*) Brandwatch Analytics ist eine weltweit führende Social Listening Plattform.

 **) Statista ist ein deutsches Online-Portal für Statistik, das Daten von Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen sowie aus Wirtschaft und amtlicher Statistik auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch zugänglich macht. Es zählt zu den erfolgreichsten Statistikdatenbanken der Welt.

***) XING ist ein soziales Netzwerk, in dem Mitglieder vorrangig ihre beruflichen Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen können. XING ist vorwiegend im D-A-CH Raum vertreten. LinkedIn ist ein vergleichbares Netzwerk mit internationalem Schwerpunkt.