Social Media Kanäle

7,4 Mio. Österreicher nutzen Social Media –

Durchschnittlich 73 Minuten pro Tag.

Social Media Marketing hat in den letzten Jahren einen starken Zuwachs an Relevanz verzeichnet. Immer mehr User bewegen sich regelmäßig auf diversen Social Media Kanälen und konsumieren Inhalte unterschiedlichster Art. Dadurch sind besonders die bekanntesten Kanäle wie Facebook, Instagram, Linkedin, TikTok oder YouTube auch zu wichtigen Plattformen für Werbeanzeigen geworden.

Social Media ist für Unternehmen zu einem wichtigen Tool für Employer Branding und Imageaufbau geworden. Wer online präsent sein möchte und Bekanntheit generieren will, kommt um Social Media Marketing nicht herum. Häufig fehlen jedoch spezifische Kenntnisse über diverse Plattformen und deren Unterschiede. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kanäle im deutschsprachigen Raum, zeigen die unterschiedlichen Merkmale und die jeweiligen Zielgruppen auf. Nutzen Sie diese Hilfestellung für Ihr Unternehmen! Damit vermeiden Sie Streuverluste und betreiben effizientes Social Media Marketing.

Die relevantesten Social Media Kanäle für Marketingzwecke in Österreich

Social Media Kanäle gibt es viele, doch nicht jede Plattform ist für Marketingzwecke relevant. Definieren Sie Ihr Marketingziel und die dazugehörige Zielgruppe, daraus lassen sich die richtigen Kanäle ableiten.

Facebook
5 Mio.

Facebook verzeichnet in Österreich mehr als 5 Mio. Nutzer*innen (58% der Gesamtbevölkerung) und ist damit das am meisten genutzte, “klassische” soziale Netzwerk. Frequentiert wird Facebook von den meisten User*innen täglich oder mehrmals wöchentlich.

Oft wird vom sozialen Netzwerk für die ältere “Generation” gesprochen – schaut man sich die Altersstatistik an, ist dies jedoch nicht ganz korrekt. Entgegen vieler Vermutungen wird das Netzwerk von jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) sehr wohl genutzt. Diese Altersgruppe liegt gleich auf mit den 35–44-Jährigen und umfasst jeweils 1 Mio. Nutzer*innen.

  • besonders geeignet für Markenbildung, Employer Branding, Shopping
  • breit gestreute Alters- und Interessengruppen
  • sehr gute Möglichkeiten, um Zielgruppe treffsicher zu erreichen (sehr gute Targetingmöglichkeiten)
  • viele verschiedene Werbeformate stehen zur Verfügung
  • Story Videos und Reels gewinnen an Bedeutung
  • Facebook Werbekampagnen können auf Instagram ausgeweitet werden
Instagram
3,2 Mio.

Mit 3,2 Mio. Nutzer*innen ist Instagram auf Platz 2 der meist genutzten Netzwerke in Österreich. 30% der User sind im Alter zwischen 25 und 34, dicht gefolgt von der jüngeren Generation zwischen 18 und 24, mit knapp 28 % aller Instagram Nutzer. Auch diese Plattform verzeichnet vorwiegend eine starke bis regelmäßige Nutzung.

Genau wie bei Facebook lassen sich Werbeanzeigen bei Instagram genau auf die gewünschte Zielgruppe (Demografie, Geografie, Interessen) abstimmen. Zählen zu deiner Zielgruppe vor allem die Generation Y und Z (zwischen 1980 und 2010 geboren), dann solltest du deine Zielgruppe je nach Interesse ziemlich sicher bei Instagram antreffen.

Visual Storytelling ist das wichtigste Element der Instagram Werbeanzeige. Dafür bieten sich vor allem Video Ads, Carousel Ads oder die beliebten Story Ads an.

  • Besonders geeignet für Markenbildung, Employer Branding, Shopping
  • sehr gute Targetingmöglichkeiten
  • Werbekampagnen über Meta Werbeanzeigenmanager mit Facebook kombinierbar
  • Story Videos und Reels bereits sehr gut etabliert
TikTok
1,75 Mio.

TikTok ist das aktuell am schnellsten wachsende soziale Netzwerk weltweit und hat sich unter den klassischen sozialen Medien in Österreich auf Platz 3 gereiht. Am stärksten genutzt wird TikTok von der Altersgruppe 13 bis 24 Jahre (46%), die hungrig nach Unterhaltung und Snack Content ist. In den nachfolgenden Altersgruppen sinken die Nutzerzahlen stark ab, dennoch sind gut 26% aller Nutzer*innen zwischen 25 und 35 Jahre.

Durchschnittlich verbringen die Nutzer*innen 95 Minuten täglich auf TikTok. 90% verwenden die App täglich und öffnen diese durchschnittlich 8x am Tag.

  • Besonders geeignet für: Unternehmen, die eine junge Zielgruppe erreichen möchten, wie bsp. für Lehrlingssuche
  • Video-Content muss speziell für TikTok konzipert werden und zum Stil der Plattform passen.
    Content kann also nicht einfach von Facebook oder anderen sozialen Netzwerken übernommen werden
  • Storytelling beachten: spontan, kreativ und ausgefallen ist gefragt
  • Für die Videos ist kein High-End-Equipment nötig, authentischer filmt man mit der Kamera des Smartphones
LinkedIn
1,35 Mio.

LinkedIn hat sich mit 1,85 Mio. Nutzer*innen in Österreich vom klassischen Jobportal zu einem sozialen Netzwerk entwickelt. Österreichische Fach- und Führungskräfte, aber auch HR Abteilungen ebenso wie der Vertrieb nutzen das B2B Netzwerk für News aus dem Unternehmen, Employer Branding, zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie Facebook oder Instagram werden auf Linkedin wenig bis gar keine privaten Inhalte geteilt. Die meisten Nutzer*innen auf LinkedIn verzeichnet die Altersgruppe 25-34 Jahre (59%), gefolgt von den 35–54-Jährigen (22%) und den 18–24-Jährigen (16%). Mit fortschreitendem Alter nehmen die Nutzerzahlen stark ab: Nur 2,5% der Österreicher*innen ab 55 Jahren haben ein Profil bei LinkedIn.

  • Besonders geeignet für: Mitarbeitersuche, Employer Branding, Kundengewinnung
  • Content kann bei Unternehmensseiten ähnlich wie bei Facebook aufbereitet werden, allerdings wird hier Inhalt mit Mehrwert erwartet
  • Tendenziell werden Postings bei Linkedin mit mehr Text versehen als bei Facebook oder Instagram
  • viele verschiedene Werbeformate stehen zur Verfügung
  • genaues Targeting mittels berufsbezogene Kriterien wie Branchen, Ausbildung, Berufserfahrung oder Interessen möglich
  • Anzeigen auf Linkedin sind aktuell noch sehr teuer, im Vergleich zu Meta.
    Hier gilt es abzuwägen, ob sich diese Investition rechnet
YouTube

YouTube ist die weltweit größte Videoplattform und äußerst beliebt bei den Österreicher*innen. Die Reichweite von YouTube in Österreich beträgt aktuell 82%. Die Videoplattform wird zudem von allen Generationen gleichermaßen genutzt. 63% der Nutzer*innen sind mindestens einmal pro Woche oder sogar täglich auf YouTube anzutreffen.

  • Besonders geeignet für: Awareness, Branding, Markenbindung
  • breite demografische Streuung, fast jede Altersgruppe kann auf YouTube erreicht werden
  • professionell gestalteter Unternehmens-Kanal wird empfohlen
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Facebook

58% der Gesamtbevölkerung
Breit gestreute Alters- und Interessengruppen

Instagram

Besonders geeignet für Markenbildung,
Employer Branding, Shopping

TikTok

Für Unternehmen, die eine jungen Zielgruppe erreichen möchten

Hammerer Social Media Kanäle Instagramm

LinkedIn

B2B Netzwerk zur Kundengewinnung und Kundenbindung

YouTube

82% Reichweite
Wird von allen Generation gleichermaßen genutzt

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