Social Media ­– die größte Werbeplattform

Fokus auf soziale Netzwerke

 

Für Marketing und Werbung ist Social Media ein wahr gewordener Traum. Wurden die Konsumenten früher mit Werbebotschaften nur konfrontiert, können Sie nun endlich mit ihnen in einen Dialog treten.

Dies bedarf aber einer durchgängigen und geplanten Kommunikation. Einfach eine Fanseite zu erstellen ist zu wenig. Die Konsumenten erwarten für ihre Likes bzw. Markentreue einen Mehrwert. Sie wollen ernstgenommen und nicht werblich missbraucht werden. Ähnlich wie im klassischen PR müssen Sie etwas zu sagen haben – Content ist King!

Social Media Marketing eignet sich hervorragend für kleine und mittelständische Unternehmen. Es gibt verschiedene Kanäle über die Produkte oder auch die Marke mit einer großen Reichweite beworben werden können – und das geht auch kostengünstig. Leider hat sich in den vergangenen Jahren die organische Reichweite stätig verkleinert. Deswegen ist der Einsatz von Social Media Ads (bezahlte Anzeigen) unumgänglich geworden.

Anfrage Social Media Workshop

 

Warum ist eine Strategie für mein Unternehmen wichtig?

Soziale Netzwerke erlauben es Unternehmen, aktiv mit Kunden zu kommunizieren und zu interagieren. Das Markenimage und der Bekanntheitsgrad können so gesteigert werden. Potentielle Kunden werden auf diesem Weg direkt auf die Website weitergeleitet, wo zusätzliche Informationen geboten werden.

Vorteile von Social Media

  • Direkte Rückmeldung von den Kunden
  • Informationen über das Konsumverhalten
  • Kundenbindung wird gestärkt
  • Meinungen können eingeholt werden
  • Breites Publikum kann kostengünstig angesprochen werden
  • Direkt auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte
  • Kennzahlen zur Analyse
  • Kampagne kann ständig weiter optimiert werden (Social Media Optimization)

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen interessant?

Es gibt verschiedene Kanäle, auf denen Werbung ausgespielt werden kann:

  • YouTube
  • Facebook
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • Instagram
  • TikTok
  • Pinterest
  • Twitter
  • Xing
  • ….

Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in Österreich

Bei einer Online Kampagne werden Strategien entwickelt, die auf die speziellen Unternehmensanforderungen abgestimmt sind. Hauptaugenmerk liegt darauf, die richtige Zielgruppe zu finden und dann zu recherchieren, wo und auf welchen Kanälen diese Zielgruppe erreicht werden kann. Für diese wird dann der entsprechende Content (Inhalt) generiert, denn auf jedem Kanal wird eine „eigene Sprache“ gesprochen.

Guter Content sollte jedoch immer interessant sein und Mehrwert bieten:

  • Was macht mein Unternehmen so besonders?
  • Warum sollen die Kunden bei mir kaufen?
  • Was interessiert die Zielgruppe?
  • Welche Fragen werden gestellt?

 

Das Ziel von Social Media Kampagnen

Online Agenturen erarbeiten verschiedene Strategien und Taktiken, die das gewünschte Unternehmensziel erreichen:

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Generierung von Leads (Anfragen, Kontaktformular, …)
  • Verkauf von Produkten
  • Spezielle Angebote können schnell kommuniziert werden
  • Vertrauen erhöhen
  • Pflege von Kundenbeziehungen
  • Bewerbungen

Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Kommunikation wird immer wichtiger, sie sollte so direkt und unkompliziert wie nur möglich sein. Darum ist es von absoluter Wichtigkeit, sich fest in den Sozialen Medien zu etablieren, potentielle Kunden verbringen dort immer mehr Zeit. Die Kunden wollen sofort eine Lösung für ihr Problem …

… und das sollten sie nicht bei der Konkurrenz finden!

 

Richtig eingesetzt kann Social Media als starke Ergänzung in den Bereichen Public Relation eingesetzt werden bzw. als Besucherbringer für Ihre Webseite und Ihre Veranstaltungen fungieren. Um den direkten Weg zu Ihren Zielgruppen nicht außer Acht zu lassen und gleichzeitig die nicht zu unterschätzenden Kosten von herkömmlichen Massenmedien zu umgehen, empfehlen wir eine Facebook-Kampagne. Hier können potenzielle Zielgruppen sehr genau eingegrenzt werden (Alter, Region, Interessen etc.) und somit überschaubaren Mitteln ein Markenaufbau betrieben werden.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, bieten wir Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen gerne einen gemeinsamen Social Media Workshop an.

Wir informieren Sie gerne über weitere Details!

Themenschwerpunkte unseres Social Media Workshops:
· Was bringt Social Media?
· Wie funktioniert Social Media grundsätzlich?
· Wie nutze ich erfolgreich und effizient die relevanten Social Media Kanäle?
· Worauf muss man als Unternehmer/Mitarbeiter achten?
· Wo sind die Zielgruppen im Web zu finden?
· Mit welchen Inhalten können die Zielgruppen angesprochen werden?
· Wie bekomme ich mehr Leser auf meinen Blog?
· Wie werden aus Lesern Kunden?
· Was ist ein Redaktionsplan und was ist dabei zu beachten?
· Welche Inhalte werden auf Facebook/Blog und in welcher Form veröffentlicht?